Umweltbildung

Umweltbildung liegt uns sehr am Herzen, denn wir sind der Meinung, dass Kinder schon in frühen Jahren mit Natur in Verbindung kommen sollten. Nur so können sie ein Bewusstsein für deren Schutzbedürftigkeit erhalten und in späteren Jahren zu Naturschutz beitragen. So besuchen wir gerne Schulen und andere Bildungseinrichtungen, um abgestimmt auf den jeweiligen Lehrplan individuelle Umweltbildungseinheiten mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen. Unsere aktuellen Projekte sind HIER zu finden.

 

Da wir bereits mit Streuobstwiesenpflege, Nistkastenbauen, Exkursionen leiten und Fledermäuse schützen beschäftigt sind, haben wir selber leider keine Zeit mehr, auch noch Kindergruppen zu leiten. Dafür brauchen wir Euch!



Foto: Daniela Malcher, LBV Bildarchiv
Foto: Daniela Malcher, LBV Bildarchiv

     Wir suchen Kindergruppen-Leiter*innen!

 

   Du kannst so richtig Zeit vertrödeln beim Herumtreiben neben einem Pfad? Vergisst Du lästige Erscheinungen wie Haushalt und Büro, wenn Du draußen bist?

     Hast Du ein Auge für das Kleine vor Deinen Schuhspitzen und ein Staunen über die Perfektion der Lebewesen und der Abläufe im Naturhaushalt?

Möchtest Du mit einer kleinen Schar von Kindern draußen spielen und nach Kleinigkeiten wie Schneckenhäusern, Raupen oder Vogelfedern forschen? 

 

Hast Du vielleicht selber Kinder, mit denen Du viel draußen bist und hast nichts dagegen, ein bis zwei mal pro Monat noch ein paar mehr Kinder mit auf eine gemeinsame Entdeckungstour in die Natur zu nehmen?

 

Dann sollten wir uns kennenlernen! Mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten findest Du HIER.