Stunde der Wintervögel - gemeinsames Vogelzählen im Hofgarten

An der Futtersäule des LBV versammeln sich gerne gefiederte Wintergäste im Eichstätter Hofgarten. Foto: LBV Eichstätt
An der Futtersäule des LBV versammeln sich gerne gefiederte Wintergäste im Eichstätter Hofgarten. Foto: LBV Eichstätt

Am Neujahrstag stellten Willi Reinbold und Ruth Alt vom LBV Eichstätt am Großen Pavillon im verschneiten Eichstätter Hofgarten Interessierten die Stunde der Wintervögel 2020 vor. Dabei fordert der LBV zu einer landesweiten Zählung der Vögel auf, die den Winter in unseren Gärten verbringen. Sie stellten die Methode der Zählung und die Erkennungsmerkmale der Standvögel und Wintergäste vor.

 

Bei der Stunde der Gartenvögel gewinnen die Teilnehmer und der LBV gleichermaßen: Die Teilnehmer lernen mehr über ihr direktes Umfeld und erweitern ihr Wissen über die heimische Vogelwelt, der LBV kann die "Citizen Science"-Daten nutzen, um Rückschlüsse auf die Vorkommen der in Deutschland überwinternden Vögel ziehen.

Schöpfung bewahren

Die Wärmeglocke im Dachstuhl der Böhmfelder Kirche mit einer Seitenlänge von 3mx1,50m. Foto: Peter Wankerl
Die Wärmeglocke im Dachstuhl der Böhmfelder Kirche mit einer Seitenlänge von 3mx1,50m. Foto: Peter Wankerl

… das ist Ziel der Diözese Eichstätt.

Dies war der Grund, warum Pfarrer Anton Schatz von der Pfarrei Böhmfeld mit der Bitte, seine Kirche zu begutachten, auf den LBV zukam - und der Schöpfung Gottes wieder Einlass zu gewähren.

 

Bei der Sanierung des Dachstuhls vor einigen Jahren wurden nämlich sämtliche Einflugöffnungen im Turm und Kirchenschiff vergittert, sodass Fledermäuse, Mauersegler, Turmfalken und Schleiereulen draußen bleiben mussten. Im Zuge der neuen Dacheindeckung des Kirchenschiffs wurde der First "trocken" montiert, was zu einer ständigen Luftzirkulierung führt. Fledermäuse aber brauchen unbedingt luftzugfreie Dachstühle für die Aufzucht der Jungen in sogenannten Wochenstuben, und zu übertagen. Somit war dieser Dachstuhl für die Fledermäuse bisher kein möglicher Lebensraum. Die Lösung: eine Wärmeglocke! Das ist eine Dachschalung im Giebelbereich mit verschieden breiten Spaltenquartieren, in der sich die Wärme staut und wo kein Luftzug möglich ist. In der Böhmfelder Kirche wurde also eine Wärmeglocke montiert. Auf der wärmeren Südseite sind die Spaltenquartiere (senkrechte Bretter) in verschieden große Abständen angebracht. In diesen Spalten können dann verschiedene Fledermäuse wie z.B. braunes und graues Langohr und das große Mausohr ihre Jungen großziehen. Außerdem wurden die Vergitterungen bei den Schallöffnungen im Dachstuhl teilweise entfernt, um den Tieren den Einflug zu ermöglichen.

 

Nicht nur der Dachstuhl des Kirchenschiffs wurde untermieterfreundlich gestaltet, auch im Pfarrhof können in der nächsten Saison wieder Vögel begrüßt werden; An der Kirche wurden Mauerseglerkästen und im Pfarrhof künstliche Schwalbennester und verschiedene Nistkästen für Vögel angebracht.

 

Wir freuen uns, in den nächsten Jahren zu beobachten, wie vielfältiges Leben die Böhmfelder Kirche wiederbesiedelt.