Herzlich willkommen beim LBV Eichstätt!

Der Landesbund für Vogelschutz ist ein Verband für Arten- und Biotopschutz. Das Anliegen unserer Kreisgruppe ist ein ganzheitlicher und nachhaltiger Naturschutz. 330 Mitglieder im Landkreis Eichstätt ermöglichen wichtige Erfolge für den Arten- und Naturschutz. In den Orten Kösching und Pförring werden wir in Ortsgruppen vertreten, in Eichstätt gibt es eine Jugendgruppe.

Das ganze Jahr über ermöglichen wir mit zahlreiche Exkursionen einmalige Naturerlebnisse. Naturerfahrung verstehen wir als Grundlage für Basiskompetenz und Verantwortung. Deshalb ist uns besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr wichtig. Durch die Pflege von wertvollen Lebensräumen versuchen wir diese für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Durch gezielte Projekte werden Lebensräume untersucht, sowie Tier- und Pflanzenarten erfasst, um aus den Erkenntnissen z. B. lebensraumverbessernde Maßnahmen durchzuführen.

Haben Sie Interesse bekommen, dann unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft, durch eine Spende oder arbeiten Sie bei Aktivitäten mit.

Ruth Alt, Vorsitzende der Kreisgruppe Eichstätt

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang